Wir durften auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes G4-Hightlight an den Externsteinen erleben - die Gesichter und Erfahrungen der Teilnehmenden sprechen eine Sprache für sich.

Die Geheimnisse der Externsteine neu entdeckt

Freitag, 20. August 2021 - Holzhäusern-Externsteine - OHA
Eine ganz besondere Gruppe von Menschen trafen an diesem Freitagabend zusammen um ein grandioses Wochenende gemeinsam zu starten. Wie jedes Jahr, nicht ohne Zwischenfälle, doch mit Lösungen (auch wie jedes Jahr ;-)) verbrachten wir eine grandiose Zeit an, in und auf den Steinen und Umgebung.

Herausforderungen, Helden und Highlights 

Was sich als reibungslos tarnte...
Schon vorab am Mittwoch wurde an der Pforte zu den Steinen erklärt, dass politisch eine Sitzung stattfand, jedoch keinerlei Informationen vorlagen.

Wir sollten es am Freitagmorgen (ja wir waren schon früher da) direkt er-fahren. Ab sofort galt die 3-G-Regel (geimpft, getestet oder genesen). Nicht das, was wir unter reibungslos verstanden. Und einigen Teilnehmenden hätte dies bestimmt komisch aufgestossen.

Glücklicherweise fanden wir für alle und alles eine passende Lösung, so dass alle zufrieden durch das Wochenende kamen.

Auf dem Weg zur Reise - Die Edda und die Externsteine

Einige waren bereits mit der Edda oder teilen davon vertraut. Wer sich tiefer mit den nordischen Sagen beschäftigt, kommt nicht um die Götter, Odhin, Thor, Freyr/Freya und weitere bekannte Namen.

Bereits am Freitag wurde etwas mehr Licht über Asgard, Midgard und Jotunheim und deren Wesenheiten und deren Aufgabe und die Aufgaben der Menschenwerdung gebracht.

Am Samstag waren sie dann von allen an den Steinen entdeck- und erlebbar. Und die geheimen, mündlich überlieferten Techniken taten ihren Teil dazu, damit alle zu ihren Erfahrungen kamen, die sie bereit waren anzunehmen.

Die Highlights

Blaue Stunde

Samstag vor Tagesanbruch ging es los. 1 Stunde vor Sonnenaufgang, in der Blauen Stunde zu Fuss zu den Steinen, sie nahen und spüren zu können, ist einzigartig. Im Anschluss auf der Feenwiese, mit den Asanas zu beginnen und den Sonnenaufgang und den anbrechenden Tag zu begrüssen, entpuppte sich als in sich geschlossene Erfahrung des Morgens.

Das Steingrab

Auch das Steingrab war einer der vielen Höhepunkte, den es zu erwähnen gilt. Auch hier in ganz besonderem Masse die Abfolge und Haltung beachtend, arbeiteten wir mit den Steinen in Symbiose. Die eine und andere Ergänzung tat ihr Restliches.
Die Auswirkung und Reaktionen waren teils unfassbar und tief in den Gesichtern ersichtlich.

Rituale

Ein spezielles Ritual mit und auf den Steinen, war eines der besoderen Highlights. Fragen wurden gestellt, die Antworten sind eingetroffen. Wenn gleich nicht alle mit ihren Antworten direkt etwas anfangen konnten, so hat es in ihnen die notwendigen Prozesse angestossen, welche noch lange nacharbeiten werden.

Asanas

Asanas sind altbekannt unter diesem "Menschenschlag". An speziellen Plätzen allerdings, wie wir diese besuchten und sie dort praktizierten, wirken sie ganz besonders - mystisch... verändernd...

u.v.m.

Es würde den Rahmen eines Beitrags sprengen, alles beschreiben zu wollen. Es geht darum, eigene Erfahrungen zu machen und zu verinnerlichen und dies kann nur selbst geschehen. Uns allen ist dies bemerkenswerterweise gelungen. 


Und nichts und niemand konnte uns davon abhalten!

Doch mache dir selbst ein Bild durch die wenigen fotografischen Eindrücke von der Wirkung der Steine.

Klicke auf die Bilder für Grossansicht...

Das sagen Teilnehmende danach...

Annemarie 

"Einiges hat sich einfach von mir verabschiedet, z.B. eine gewisse Naivität oder ein „rosa Filter“ und vieles kann ich noch nicht erfassen…bin einfach anders und mehr im sein.."

"Das frühere Gefühl von bedürftig sein, die tiefe Sehnsucht geliebt und angenommen zu werden, ist weg. Ich bin nun ganz, kann Liebe schenken und auch annehmen auf Augenhöhe. Der zweite Durchgang im Sarg war wohl wie eine Wiedergeburt für mich, einfach ohne die aufgesetzten oder selbst erschaffenen Limitierungen.

Was für ein Geschenk 😊."

Myriam 

" Die Reise zu den Externsteinen war ein bereicherndes Erlebnis, das aus dem Rahmen fällt. Und ja, die Externsteine wirken nach, definitiv.
Besonders die ersten Tage danach habe ich die "Aufladung" gespürt. Ich brauchte viel weniger Schlaf und war den ganzen Tag über fit.

Im Grab zu liegen, fühlte sich an, wie vor einer Vollnarkose. Einmal alles loslassen und entspannen können. Und sobald man die Augen öffnet, ist man wieder im hier und jetzt - Das war spooky und spannend zu gleich.
Dies war ein supergeiles Wochenende und es zieht mich wieder dort hin. Ein richtig toller Ort an dem eine besondere Energie herrscht und an dem man richtig auftanken kann. Wenn man dieses Erlebnis noch mit tollen Menschen teilen kann, dann ist die Reise perfekt.

Es war grandios mit euch!"

Anonym 

"Seit den Externsteinen ist alles anders, ich fühle mich anders und reagiere auch anders in verschiedenen Situationen - entspannter, gelassener, mutiger aufs Leben. Neue Herausforderungen gehe ich mit weniger Angst /Respekt an. Irgendwie ist das Leben mehr zum Spiel geworden. Ich habe mehr Leichtigkeit und Freude im Leben und nehme die Dinge nicht mehr so ernst."

"Schade ist es schon vorüber!" - das könnte man sagen...

Wir halten es lieber so, dass wir dankbar sind für die Dinge, welche wir haben und erfahren durften. Und nach den Externsteinen ist ja bekanntlich vor der nächsten Möglichkeit...

...vielleicht noch dieses Jahr?..

Von Herzen und mit viel "Wumms"

MINDFLOW Praxis Oliver Häfliger / Zürich | Uitikon

Ein Tag  durch die keltische Zeit -  mit besonderen Höhepunkten

Erlebe eine fantastische Wanderung

Du meinst, du brauchst nichts weiter als Veränderung und Erholung? Du möchtest die Zeit mit MINDFLOW-minded Menschen verbringen? Dann ist dies der perfekte Event dafür. Wir zeigen dir an diesem Tag, wie du dich mit faszinierenden Geschichten aus vorhistorischen Zeiten an vielleicht vertrauten Orten erfreuen kannst.


>